0911/533761 kita.woehrd@elkb.de

Eingewöhnung

Eingewöhnung

Das Leben ist von Übergängen geprägt. Es gehört zu den Herausforderungen des Alltags, sich immer wieder von vertrauten Situationen zu verabschieden und sich auf neue einzulassen. So ist die Basis einer guten Kindergartenzeit eine gelungene Eingewöhnungszeit. Ein guter Austausch mit den Eltern ist uns sehr wichtig um dem Kind einen sanften Übergang von Familie/Kinderkrippe/Tagesmutter zum Kindergarten zu ermöglichen.

Das Kind lernt in der Eingewöhnungszeit:

  • Sich in den Räumlichkeiten zurechtzufinden
  • Es lernt neue Bezugspersonen kennen
  • Es erlebt die Trennung von den Eltern
  • Seine Selbständigkeit kennen, lernt sich und seine Bedürfnisse zu äußern
  • Es lernt neue Regeln kennen
  • Es erlebt einen neuen Tagesablauf
  • Es erfährt, dass es ein Teil einer Gemeinschaft ist und auch für sich verantwortlich ist

Das Leben ist von Übergängen geprägt.
Es gehört zu den Herausforderungen des Alltags, sich immer wieder von vertrauten Situationen zu verabschieden und sich
auf neue einzulassen. So ist die Basis einer guten Kindergartenzeit eine gelungene Eingewöhnungszeit. Ein guter Austausch mit den Eltern ist uns sehr wichtig um dem Kind einen sanften Übergang von Familie/Kinderkrippe/Tagesmutter zum Kindergarten zu ermöglichen.

Das Kind lernt in der Eingewöhnungszeit:

  • Sich in den Räumlichkeiten zurechtzufinden
  • Es lernt neue Bezugspersonen kennen
  • Es erlebt die Trennung von den Eltern
  • Seine Selbständigkeit kennen, lernt sich und seine Bedürfnisse zu äußern
  • Es lernt neue Regeln kennen
  • Es erlebt einen neuen Tagesablauf
  • Es erfährt, dass es ein Teil einer Gemeinschaft ist und auch für sich verantwortlich ist

Die Eingewöhnungszeit verläuft in verschiedenen Stufen:

 

1. Anmeldung

Erster Kontakt mit Eltern und Kind – Einrichtung/Personal

2. Vertrag

Zweiter Kontakt mit Eltern und Kind – Einrichtung/Personal

3. Schnuppernachmittag

Eltern besuchen mit dem Kind einen Nachmittag im Kindergarten. Erste Kontakte der Kinder untereinander

4. Die ersten Tage im Kindergarten – offizieller Kindergartenalltag

In der Eingewöhnungsphase bleiben die Kinder zuerst etwa 1-2 Std vormittags im Kindergarten, bevor sie wieder abgeholt werden. Wir steigern die Spielzeit langsam bis zur ersten Abholzeit um 11:45.
Der nächste Schritt beinhaltet das Mittagessen mit Mittagsruhe, Abholzeit ist dann um 14 Uhr.
Der Nachmittag wird dann gesteigert bis zum Ende der gewünschten Buchungszeit.

Wir geben keinen festen Zeitplan vor, da jede Eingewöhnung anders verläuft und sich individuell nach den Bedürfnissen des Kindes und unter Berücksichtigung der Vorgaben der Berufstätigkeit der Eltern gestaltet.
Die Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn ihr Kind gerne, selbstbewusst und frei von Ängsten in den Kindergarten geht

Die Eingewöhnungszeit verläuft in verschiedenen Stufen:

 

1. Anmeldung

Erster Kontakt mit Eltern und Kind – Einrichtung/Personal

2. Vertrag

Zweiter Kontakt mit Eltern und Kind – Einrichtung/Personal

3. Schnuppernachmittag

Eltern besuchen mit dem Kind einen Nachmittag im Kindergarten. Erste Kontakte der Kinder untereinander

4. Die ersten Tage im Kindergarten – offizieller Kindergartenalltag

In der Eingewöhnungsphase bleiben die Kinder zuerst etwa 1-2 Std vormittags im Kindergarten, bevor sie wieder abgeholt werden. Wir steigern die Spielzeit langsam bis zur ersten Abholzeit um 11:45.
Der nächste Schritt beinhaltet das Mittagessen mit Mittagsruhe, Abholzeit ist dann um 14 Uhr.
Der Nachmittag wird dann gesteigert bis zum Ende der gewünschten Buchungszeit.

Wir geben keinen festen Zeitplan vor, da jede Eingewöhnung anders verläuft und sich individuell nach den Bedürfnissen des Kindes und unter Berücksichtigung der Vorgaben der Berufstätigkeit der Eltern gestaltet.
Die Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn ihr Kind gerne, selbstbewusst und frei von Ängsten in den Kindergarten geht

Sanfte Entwöhnung

Individuell nach Absprache

Bedürfnisorientiert